• Fashion & Lifestyle Männerblog
LIFESTYLE

Bartpflege-Routine: Tipps zur Rasur & Styling

maennerblog, menfashion, fashion, modeblog, germanblogger, austrianblogger, bartpflege, routine, isana, rossmann, bart

Der Bart begleitet mich nun schon seit meiner Jugendzeit. Angefangen vom klassischen 3-Tage-Bart, dem Henriquatre bis hin zum Vollbart, ich habe alles getragen. Die Pflege steht bei mir klar im Mittelpunkt. Heute möchte ich euch ein wenig von meiner Bartpflege-Routine berichten und euch Tipps zur Rasur und zum Styling geben.

Meine Top-4-Pflegeprodukte für den Bart

Ja genau, ich verwende insgesamt vier verschiedene Pflegeprodukte für meinen Bart. Besonders zu empfehlen ist die aktuelle Bartserie von ISANA Men. Diese ist seit Oktober 2016 in ausgewählten Rossmann-Filialen und im Online Shop erhältlich. Es ist eine Eigenmarke von Rossmann.
Meine Top-4-Pflegeprodukte sind das Wasch- & Rasiergel, das Bartshampoo, das Bart-Öl und der Bart-Balsam. Die Pomade mit Arganöl & Canolawachs ist gerade für die Träger von Schnurrbärten ein beliebtes Styling-Produkt und ist ebenfalls Teil der ISANA Men Bartserie.

maennerblog, menfashion, fashion, modeblog, germanblogger, austrianblogger, bartpflege, routine, isana, rossmann, bart

Tipps zur Rasur & Styling

maennerblog, menfashion, fashion, modeblog, germanblogger, austrianblogger, bartpflege, routine, isana, rossmann, bart

Das Wasch- und Rasiergel ist bei der Rasur sehr wichtig. Es reinigt das Gesicht sowie den Bart mild und schonend. Doch noch wichtiger ist hier, dass das Gel ein optimales Gleiten der Rasierklinge gewährleistet und so für eine sanfte und gründliche Rasur sorgt. Vor allem fühlt man sich nach der Rasur frisch und gepflegt. Ich persönlich achte auch immer darauf, neue Rasierklingen zu verwenden, da ich leider eine etwas empfindlichere Haut habe. Nicht gegen die Haarwuchsrichtung zu rasieren ist ein weiterer Tipp für eine sanfte und schonende Rasur.

Das Rasieren von Konturen erfordert etwas Übung, ist aber sehr schnell erlernbar. Es gibt zwar dafür angefertigte Schablonen, von denen ich aber nicht viel halte. Ich glaube es ist viel zu viel Aufwand mit diesen zu arbeiten, um das in die tägliche Bartpflege-Routine einzubauen.

maennerblog, menfashion, fashion, modeblog, germanblogger, austrianblogger, bartpflege, routine, isana, rossmann, bart

Die Bartpflege

Ich verwende täglich ein Bart-Shampoo. Gerade bei einem Vollbart ist es sehr wichtig, diesen auch täglich gründlich zu reinigen. So schlimm sich das auch jetzt anhört, aber im Verlaufe des Tages sammelt sich dort einiges an Schmutz an. Das Bart-Shampoo von ISANA Men mit Guarana-Extrakt & Zink befreit die Haut und den Bart von überschüssigem Hauttalg und Schmutzpartikeln. Es ist für die regelmäßige Anwendung bestens geeignet und verleiht ein erfrischendes Gefühl. Damit es schnell geht und ich so wenig Aufwand wie möglich habe, verwende ich das Shampoo während der täglichen Dusche.

maennerblog, menfashion, fashion, modeblog, germanblogger, austrianblogger, bartpflege, routine, isana, rossmann, bart

maennerblog, menfashion, fashion, modeblog, germanblogger, austrianblogger, bartpflege, routine, isana, rossmann, bart

Nachdem ich meinen Bart gründlich gereinigt habe, verwende ich noch zusätzlich den Bart-Balsam. Wie bereits erwähnt habe ich eine empfindliche Haut. Der Bart-Balsam spendet intensive Feuchtigkeit und mildert Juckreiz  und Spannungsgefühle. Ich verwende es meistens morgens und abends. Einfach auf das Gesicht und den Bart auftragen und fertig. Es zieht sehr schnell ein und sorgt für einen weichen, geschmeidigen Bart.

maennerblog, menfashion, fashion, modeblog, germanblogger, austrianblogger, bartpflege, routine, isana, rossmann, bart

Ein weiteres Produkt, das für einen weichen Bart sorgt, ist das Bart-Öl mit Arganöl & Jojobaöl. Ein paar Tropfen reichen bereits. Anschließend gut verteilen und einmassieren. Auch das BartÖl zieht schnell ein und pflegt die Gesichtshaut. Ich persönlich verwende dieses Produkt mehrmals die Woche. Der Bart-Balsam fühlt sich meiner Meinung nach einfach noch erfrischender und besser an als das Öl. Trotzdem gehört es zu meiner Bartpflege-Routine. Ich mag es einfach variieren zu können.

maennerblog, menfashion, fashion, modeblog, germanblogger, austrianblogger, bartpflege, routine, isana, rossmann, bart

Mit diesen vier Produkten ist die Bartpflege perfekt. Und wie man sieht, kann man das gut ohne großen Aufwand in die tägliche Routine einbauen. Mein wichtigstes Produkt ist der Bart-Balsam und somit auch mein Favorit.

Wie schaut eure Bartpflege-Routine aus? Habt ihr noch Tipps?

Fotocredit by Who is Mocca? / In freundlicher Zusammenarbeit mit Rossmann.

Previous ArticleNext Article

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.